Jugendfeuerwehr

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Michelfeld am 2. Oktober 1989 von Adolf Knirsch, Gottlieb Wieland und Bernhard Hilsenbeck.

Seitdem wurde die Jugendfeuerwehr auf- und ausgebaut, weiterentwickelt und genießt heute einen hervorragenden Ruf. Thomas Grün ist der aktuelle und siebte Michelfelder Jugendfeuerwehrwart und leitet diese seit 2012.

Zusammen mit seinem zehnköpfigen Ausbilderteam gestaltet er die Dienste, welche meist am 2ten und 4ten Montag im Monat von 18:30 bis 20:30 Uhr stattfinden.

Es werden Inhalte wie Löschangriff, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und viele weitere feuerwehrtechnische Themen vermittelt. Aber auch Sonderdienste wie, Berufsfeuerwehrtage, Schwimmen oder gemeinsame Dienste mit Jugendfeuerwehren aus den Nachbargemeinden stehen auf dem Dienstplan. Natürlich dürfen die Beteiligungen an Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall nicht fehlen.

Aktuell sind 22 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.

Aufgrund der großen Nachfrage an Neuaufnahmen in der Jugendfeuerwehr gibt es derzeit eine Warteliste. Je nach freien Plätzen werden Jugendliche aus dieser Liste, ab einem Alter von 11 Jahren, aufgenommen. Die Jugendfeuerwehr Michelfeld legt Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung und misst sich nicht an einer hohen Anzahl der Mitglieder.

Bei Interesse bitte direkt Kontakt zu Jugendfeuerwehrwart Thomas Grün aufnehmen per E-Mail jugendfeuerwehr(@)fw-michelfeld.de.