Einsatzabteilungen

Die Feuerwehr Michelfeld besteht derzeit aus etwa 100 aktiven ehrenamtlichen Einsatzkräften.

Diese sind auf drei Feuerwehrhäuser im Gemeindegebiet aufgeteilt und in folgende Abteilungen untergliedert:

• Michelfeld
  • Gnadental
  • Neunkirchen

Abteilung Michelfeld

MZF, LF 8 schwer, LF 16/12

Der Einsatzabteilung Michelfeld gehören derzeit rund 45 aktive Einsatzkräften an.

Abteilung Gnadental

HLF 10

Der Einsatzabteilung Gnadental gehören derzeit rund 25 aktive Einsatzkräften an.

Abteilung Neunkirchen

HLF 10/6

Der Einsatzabteilung Neunkirchen gehören derzeit rund 30 aktive Einsatzkräften an.

Darüber hinaus wurde in der Michelfelder Feuerwehr eine Führungsgruppe gebildet.

Diese setzt sich aus mehreren aktiven Kameraden aus allen drei Abteilungen zusammen.

Zur Bewältigung von Unwettern oder Großschadenslagen ist ein entsprechender Aufbau einer geregelten Führungsstruktur notwendig. Die Führungsgruppe unterstütz hierbei den zuständigen Einsatzleiter.

Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit der Feuerwehr Rosengarten.